Kostspielige Trennung

Über viele Jahre arbeitete das Kita-Team harmonisch und vertrauensvoll zusammen. Mit der Beschäftigung einer neuen Kita-Leitung wurden Fehler entdeckt, die sich über Jahre eingeschlichen hatten. Das war der Beginn eine tiefen Krise in der Zusammenarbeit bis schließlich nur noch die Trennung von der betroffenen Kollegin als Lösung blieb.

Und wie so oft gelang unter diesen Umständen keine gütliche Einigung. Der Rechtsweg war unvermeidlich. Damit verbunden waren für den Vorstand der Kita nicht nur die Kosten für Rechtsberatung und Prozess. Auch der Weg bis zur Einbeziehung eines Anwaltes war mit einem großen Aufwand verbunden, da ein solcher Fall eben nicht zum Alltagsgeschäft gehört.

Eine Rechtsschutzversicherung hätte von Beginn an unterstützt. Die telefonische Hotline, das Mediationsangebot und die sofortige Übernahme von Rechtsberatungskosten hätten viel Aufwand, Ärger und Geld sparen können.

Nach dieser leidvollen Erfahrung schloss der Vorstand eine Rechtsschutzversicherung für maximal 10 Mitarbeiterinnen ab, die für diese Kita jährlich 375 Euro kostet.