Wie macht man Wald?

Übrigens hatten wir in Panamá einen eher fließenden Umgang mit Zeit erwartet und uns darauf eingestellt, häufiger mal warten zu müssen oder – nach unserem Empfinden – zu spät anzukommen.

Doch unsere Erwartungen wurden ad absurdum geführt, das Gegenteil trafen wir an: zuverlässig und planvoll verliefen die nun leider zurückliegenden Tage. Adiós Panamá! El tiempo se va! Die Zeit vergeht.
Bald werden wir während 10 Stunden Flug gen Osten unsere 7 Stunden Zeitverschiebung zurückdrehen.
Zeit ist auch der entscheidende Faktor im Bauminvest. Bis zur Ernte in Panama dauert es bis zu 25 Jahre. Investoren können im Online-Kundenbereich von ForestFinance ihr Waldgrundstück besuchen und können das Wachstum der Wälder langfristig verfolgen.

Die ForestFinance Gruppe zieht in den Baumschulen hochwertige Setzlinge überwiegend heimischer, standortgerechter Baumarten heran und verwendet dafür zertifiziertes Samenmaterial aus ihren bestehenden Wäldern.

Diese Setzlinge werden auf brachliegende, fruchtbare Böden gepflanzt und haben 25 Jahre lang Zeit prächtig zu gedeihen. Vor einem Jahr gab es die erste Ertragsausschüttung nach dem Verkauf des Holzes aus den frühen ForestFinance Forsten der 1990er Jahre. Wertforstung nennt man dies. Das Holz wurde als Rundholz, das ist Rohholz aus Stamm und Ästen, von einem indischen Holzhändler aufgekauft.

Durch ökologisch-nachhaltige und zertifizierte Forstpflege werden beste Holzqualitäten erzeugt, die am Markt hervorragende Preise erzielen.

Der Investor erhält nicht nur Erträge aus den Wertforstungen der Wälder, sondern auch aus dem Verkauf von Samenmaterial und CO2-Zertifikaten aus seinem Wald. Was wäre die Welt… ohne den Wald? (Mehr zum internationalen Jahr der Wälder erfahren Sie hier.

Durch ökologisch-nachhaltiges Forstmanagement profitieren nicht nur die Investoren: Die entstehenden Mischwälder bieten neuen Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen, dienen dem Boden- und Wasserschutz und schaffen langfristige Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung an den Projektstandorten in Panamá. Tue Gutes – und verdiene daran! Wir folgen diesem Motto von ForestFinance.

Nach langem Suchen entscheiden wir uns für einen Marañon, das ist ein Cashew-Baum. Abgesehen von leckeren Früchten kann ein Marañon auch als lebendiger Zaun eingesetzt werden. Doch bevor es soweit ist, haben wir noch eine Aufgabe zu erfüllen: den passenden Platz für unseren Marañon finden.