Ein Tag der Einkehr und des Gedenkens

Drei unserer Gruppe hatten den Wunsch Interviews mit verschiedenen Menschen aus Ho Xa zu führen und Sung, Herz und Seele von ForestFinance hier in Vietnam, hat alles organisiert. Wir nutzen die Zeit, um außer leiblicher Stärkung auch etwas für die politische Bildung zu tun.

Unser persönlichen Busfahrer bringen uns noch einmal zum Ben Hai Fluss und wir haben dieses Mal viel Zeit, um das Museum zu besuchen und mehr über die Geschichte der Teilung Vietnams, der entmilitarisierten Zone (DMZ), den Krieg und die Wiedervereinigung zu erfahren.

Auf einer „Bombenkarte“ kann man erkennen, dass speziell hier so viele Abwürfe registriert wurden, dass wahrscheinlich jeder Quadratmeter mehrfach getroffen wurde. Die Fotodokumente sind ergreifen und erschütternd. Unser Busfahrer kommt plötzlich und zeigt auf ein Foto, im Vordergrund bewaffnete Kämpfer, im Hintergrund ein Jugendlicher – das sei er! Mit einfachsten Mitteln und unter größten Entbehrungen haben die Menschen hier gekämpft. Auch als Pazifist habe ich großen Respekt davor.

Wir kehren nach Ho Xa zurück. Dort werden wir noch einmal persönlich von Herrn Dong empfangen. Wir werden von ihm persönlich bewirtet, er bedankt sich für unseren Besuch. Bei dieser Gelegenheit dürfen wir in den Nebenraum sehen, dort steht ein riesiger buddhistischer Altar, den Herr Dong aufgestellt hat. Außer einer großen Buddha-Statue stehen dort u.a. Bilder von seinem Lama, Ho Tschi Minh, frische Blumen und Früchte als Opfergabe viele andere überraschende Gegenstände! Nach dieser Audienz und persönlichen Verabschiedung führen unsere Journalisten noch ein langes Interview mit Herrn Dong. Was sie anschließend davon berichten, klingt sehr, sehr interessant. Herr Dong erzählt aus seinem Leben und was dabei deutlich wird: Er betrachtet die BHFC und sein Ziel der nachhaltigen Forstwirtschaft als sein Lebenswerk. Das ist absolut glaubwürdig.

Wir machen uns danach auf die lange anstrengende Busreise nach Hue, um dort zwei Tage etwas auszuspannen, neue Kräfte zu sammeln und das Erlebte aufzuarbeiten, zu sortieren und zu dokumentieren.