Ab Januar 2015 variable Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung

Im Allgemeinen wollen Krankenkassen, dass sich ihre Versicherten bewegen. Im Sinne der Gesundheitsvorsorge entwickeln die Kassen dafür eine breite Palette an Angeboten im privaten wie im betrieblichen Umfeld.

Unsere neue schwarz-rote Regierungskoalition wird nun die Kassen selbst bewegen. Ab 2015 wird es wieder variable Beitragssätze geben.

Die Kassen können den Beitragssatz wieder selbst bestimmen. Zusatzbeiträge und Prämien als Wettbewerbselement fallen damit weg.

Am Horizont scheint da die Bürgerversicherung auf. Ein Konzept der SPD, das bereits seit den vorletzten Bundestagswahlen auf der Agenda steht. Eine Bürgerversicherung würde dann auch die Abschaffung der Privaten Krankenversicherung bedeuten.

Der Einheitsbeitrag wurde 2009 eingeführt und für alle gesetzlichen Krankenkassen gesetzlich auf 15,5 Prozent des Bruttoeinkommens festgelegt.

Die neue Beitragsautonomie der Kassen wird viel Bewegung auslösen. Solange sie der Gesundheitsvorsorge dient, sei sie uns herzlich willkommen.