N 8° 13’46.6 W 81° 55’30.7

Wir verabschieden uns von Panamá, und überlassen das Feld der Politik. Auch die US-amerikanische Botschafterin treibt das Thema ausländische Investition in Panamá voran.

Die lokalen Medien, wie La Estrella, berichten ausführlich darüber. Im Jahr 2006 wurde ein Freihandelsabkommen mit den USA ausgehandelt, allerdings wartet es noch immer auf die Ratifizierung.

Gewiss, dass die wirtschaftliche Zukunft Panamas viel bringen wird; lassen wir uns von unserer Flugzeuglektüre in die Geschichte entführen und lesen in Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ von Vasco Núñez de Balboas „Flucht in die Unsterblichkeit“.

Das Schöne am Abschied sind die Freude auf das Wiedersehen und der Dank für die Gastfreundschaft.
Die Menschen von Forest Finance waren uns nicht nur professionelle Begleiter, sondern auch aufmerksame und herzliche Gastgeber! Muchas gracias a todos!


Petra Kollmannsberger, Yaels Camacho, Sebastian Gräfe und ihr Team.


Jesús Sanchez

Zu guter Letzt haben wir auch den perfekten Standort für unser kleines h+h Bäumchen gefunden. Liebe Blogleserinnen und Leser, länger spannen wir Sie nicht auf die Folter. Hier steht der Marañon:

Und zum Ernten der Cashews sind wir wieder da!

Noch sind die Koffer mit den vielen Mitbringseln dieser inspirierenden Reise nicht ausgepackt. In den kommenden Wochen werden wir sie hier im Blog vorstellen und erklären wie Waldinvest funktioniert; man Gutes tun und noch dazu daran verdienen kann.