Ob am Scharmützelsee oder in der Karibik… überall gibt’s dieses Jahr Regen

In Panama ist Regenzeit. Von Mai an regnet es jeden zweiten Tag fuer anderthalb Stunden: das Wetter verhält sich dann also doch recht deutsch. Bis auf einen Unterschied: der Regen lässt hier, im Unterschied zu Hamburg, die gefühlte Temperatur höher erscheinen als die reelle. Ein Phänomen, das wir durchaus als anstrengend erleben/leiden.

So nutzen wir also die „kühlen“ Morgenstunden, stehen hier um 6 Uhr auf und sind bis 16 Uhr unterwegs, dann zum Abkühlen in den Pazifik, dann in die Bar …. um Wissenslücken zu füllen.

Die Aufwerfung der tektonischen Platten ließ Mittelamerika entstehen, verband zum ersten Mal Nord- und Südamerika und brachte der nördlichen Hemisphäre nicht nur die Eiszeit sondern auch den Golfstrom (ZDF-Beitrag „Eisige Welten“ ab Minute 20:23). Nur dem Golfstrom verdanken wir unser ungewöhnlich mildes Klima in Europa.

Auch heute ist Panamá ein seismographisch stark bewegtes Land, da es sich genau auf dem Plattenbruch befindet. Im Schnitt gibt es monatlich ein leichtes Beben auf See oder/und Land – was unter anderem den Ausbau des Panamakanals vor große Herausforderungen stellt. Die Dämme des speziellen Schleusensystems müssen extrem belastbar sein.

Heute waren wir endlich im Wald und haben uns eine der ersten Pflanzungen von Forest Finance angesehen: die 15jährige Finca El Catival in der Provinz Chiriqui, auf der man einen Lehrpfad konzipiert hat. Sehr beeindruckend.

So viel tropische Pflanzenkunde hatten wir noch nie an einem Tag. Alles Grüne wächst hier nicht nur atemberaubend schnell, sondern auch in solch großer Vielfalt, dass wir dank der professionellen Begleitung auf dem Lehrpfad ein ABC der Gewächse von El Catival schreiben könnten

Vor allem aber sind wir beeindruckt von der Organisation des ForestFinance Betriebes. Gewissenhaft – glaubwürdig – professionell: das sind unsere Eindrücke, die wir immer wieder, bei jeder neuen Begegnung bestätigt finden. Die Mitarbeiter machen einen äußerst zufriedenen Eindruck – was gibt es schöneres für ein Unternehmen.