Nur wer Hemden nach Vietnam trägt, tut das auch mit Eulen nach Athen

h+h Berater Axel Wagener berichtet: Was trägt man in einem Land mit so unterschiedlichen Klimazonen? Okay, im Norden ist es eher kühl. Dafür reicht meine Ausstattung. Aber gen Süden wird es immer tropischer. Also: Vaddern braucht mindestens zwei Tropenhemden! Bügelfrei, schnelltrocknend, na ja und nett aussehen sollen sie auch. Vielleicht noch eine tropentaugliche Zip-off Hose.

Zehn Tage vor Reisebeginn habe ich mich also in den WSV durch die Hamburger City gewagt. Ich hasse Klamottenkauf…

Herabgesetzte Sommerware gibt es ohne Ende. Wahrscheinlich die ganzen Restposten vom letzten SSV, war ja keine richtiger Sommer. Hochwertiges und klimataugliches? Fehlanzeige. Nur in kleiner Auswahl, dafür umso teurer. Auf dem Weg zur Kasse habe ich mich schon fast mit den gepfefferten Preisen abgefunden. Doch halt- was steht da auf den keinen Schildchen? „Made in Vietnam“.

Nee Leute, wenn das so ist, wird am ersten Tag in Hanoi einfach ein kurzer Shopping Abstecher gemacht! Warum Hemden nach Vietnam tragen? Davon gibt es in Vietnam sicher mehr, als Eulen in Athen!

In der Tat gehören Textilien zu den wichtigsten Exportgütern des Landes. Selbst textilindustriestarke Länder wie China suchen in Vietnam neue Produktionsstandorte. Bereits vor über 20 Jahren initiierte die sogenannte Đổi mới -Politik eine offenere soziale Marktwirtschaft und bewirkte einen wirtschaftlichen Aufschwung, der heute als das „vietnamesische Wirtschaftswunder“ beschrieben wird.