h+h unternimmt eine Exkursion in die Wälder von ForestFinance in Panamá

Nachhaltiges Bauminvestment als sinn- und verantwortungsvolle Anlage steht für uns außer Zweifel. Nur wo? Wird der zukünftige h+h Wald in Panamá wachsen? Wie schön ist Panamá wirklich? Wie sehen die Wälder von ForestFinance aus?

Mit zwei Koffern voller Fragen und ganz im Tropen-Lampenfieber starten wir in Hamburg. Und werden erst mal ausgebremst – über 50min Verspätung!

Der Sprung über den Teich ist sanft und schneller als erwartet, die Begrüßung lässt uns unsere Müdigkeit vergessen: http://www.youtube.com/user/panamafolk … bis es dann sehr sehr dunkel wird.

Nicht nur, weil in den Tropen die Sonne bekanntlich einfach vom Himmel fällt. Sondern weil sich in unserem Falle das Stromnetz eine ganz besondere Begrüßungszeremonie einfallen ließ: der Strom verabschiedete sich für mehrere Stunden, die Klimaanlage ebenso und uns blieb eine schlaflose erste Nacht, in der wir den Hotelportier über Stromerzeugung in Panamá befragten.

Strom wird in Panamá hauptsächlich aus Erdöl/-gas gewonnen. Die panamaische Regierung hat im Jahr 2005 auf die drastische Preiserhöhung dieser Rohstoffe reagiert und eine „Nationale Politik der Kohlenwasserstoffe und Alternativen Energiequellen“ festgelegt. Darin werden die Richtlinien der staatlichen Energiepolitik für den Zeitraum 2005 bis 2020 ausgewiesen. Bis zum Jahr 2020 sollen 50% des Energievolumens aus erneuerbaren Energien bezogen werden. Panamá liegt gegenwärtig bei einem Anteil von über 40% Energie aus Wasserkraft. Mehr dazu beim BMWI

Eines der Projekte zum Ausbau des Sektors Wasserkraft ist das von der Europäischen Investitionsbank EIB finanzierte Projekt Dos mares

Wirtschaftspolitisch gesehen haben wir uns eine spannende Woche gewählt: der Präsident Martinelli, seit 2009 im Amt, reist heute nach New York, um beim „Panama Invest 2011“, einem eintägigen Event für Investitionsinteressierte Nordamerikanische Unternehmen und Organisationen, und weiteren Anlässen, u.a. bei der International Economic Alliance (IEA) die panamaische Wirtschaftspolitik zu präsentieren und ausländischen Investoren die Chancen eines Engagements in Panama vorzustellen, so La Prensa, eine der führenden, unabhängigen Tageszeitungen.